Ausländische Hospitationslehrkräfte

Adriana Žiacková / Slowakische Republik

Adriana Žiacková (3.v.l.) im Kreise von Schulleiter und Lehrkräften unserer Schule

Im Juli 2014 hatte Frau Adriana Žiacková aus Žihárec - Zsigárd (Wikipediartikel) in Slowenien im Rahmen eines Hospitationsprogramms des Freistaats Bayern zur Förderung der Sprachkenntnisse mittel-, ost- und südosteuropäischer Deutschlehrkräfte die Gelegenheit, als Gast am Schulleben unserer Schule teilzunehmen. Frau Žiacková leitet in ihrem Heimatort eine (nach dortiger Bezeichnung) Grundschule mit 9 Jahrgangsstufen. Dank der Unterstützung der Schule für Sozialverwaltung sowie der Familie unserer Kollegin Frau Angerer war es möglich, dass sie und ihre Tochter zwei Wochen in Wasserburg bzw. Schonstett untergebracht waren.

Außer an unserer Schule konnte die Austauschlehrkraft auch an der Realschule, im Gymnasium und im Förderzentrum in Wasserburg, an der Grundschule in Griesstätt sowie der Mittelschule in Rott Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. An den unterrichtsfreien Tagen nutzte sie mit ihrer Tochter Margareta die Zeit, um Wasserburg und seine Umgebung näher kennen zu lernen.

 

Artikel v. 25.08.14 "Slowakische Schulleiterin zu Gast" in wasserburg24.de

Artikel v. 26.08.14 "Eine Bereicherung" in OVB online

 

 

Olga Ruzbarska / Slowakische Republik

Februar 2013

Forstmittelschule in Presov

Adriana Deáková / Slowakische Republik

Juli 2008

Nové Làmky

Tatjana Zubekova / Slowakische Republik

Mai 2006

Dolný Kubín